Kultur braucht einen Namen – und eine Marke. Kulturzofingen hat nun beides. KUZO heisst das Baby. Und es ist pink. So richtig pink.
Spinnt ihr schon?
Das meinen wir so. Punkt.
«swissgeol» – Der Gipfel der Geologie
Das Bundesamt für Landestopografie «swisstopo» lanciert eine schweizweite Plattform für die zentrale Archivierung von geologischen Daten – die Geburtsstunde von «swissgeol». Das Kreativteam von ISI Create entwickelte neben dem Hauptlogo auch passende Icons und Sub-Logos. Inklusive Manual natürlich.
Kunstsommer mit kosmischem Kaos.
Der Kunstsommer 2024 «KosmosKaos» wird ein grosses Happening in Gleina, Sachsen-Anhalt. Und grosses Happening braucht natürlich grosse Kommunikation. Da kommen die Spezialisten von ISI Create ins Spiel. Es wird Pink; Warmpink um genau zu sein. Und diese Farbe leuchtet von den Flyern, auf Social Meda und natürlich auch am Ausstellungsort.
Schilla – ausgeprägt gut.
Analog fühlt sich einfach gut an. Einmal mehr bewusst werden wir uns dessen, wenn wir vor der «Original Heidelberg Tiegel» mit Jahrgang 1950 stehen und dem Beat lauschen, den die pneumatische Ansaugvorrichtung von sich gibt, bevor der ultra-schwarze Druckbogen zwischen Patrize und Matrize geprägt wird. Und was wir dann in Händen halten, ist ein einzigartiges Druckprodukt. Diese Visitenkarte ist eine Visitenkarte.
Neues altes Logo für Auto Siegrist
Es muss nicht immer alles neu sein bei einem Redesign. Für den Garagenbetrieb «Auto Siegrist AG» in Däniken entwickelte ISI Create eine Überarbeitung des bestehenden Erscheinungsbildes. Die Idee des roten Serifen-«S» wird markant verstärkt. In prägnantem Rot kommen auch die Briefschaften daher. Designmässig quasi ein Griff in die Vergangenheit; darum übrigens auch der «Delorean» aus «Back to the future».
Bodmer verpackt Gut seit 1905.
Die im Kanton Solothurn ansässige Kisten- und Palettenfabrik Bodmer ist ein Traditionsunternehmen. Seit über 115 Jahren werden vor Ort in Niedergösgen Transportkisten hergestellt. ISI CREATE berät das Unternhemen in Sachen Gestaltung, Kommunikation und Marketing. Egal ob Beschriftungen, Mailings, Flyer, Website, Kundengeschenke oder Texte – eine grosse Palette an Aufgaben für die kreativen Köpfe von ISI CREATE.
Ein gutes Stück Allgäu.
Gutes Fleisch – Das zeichnet Merk aus. Ebenso simpel wie die Idee sollen hier auch Logo und Icon funktionieren. Ohne viele Worte, als einfache Bildmarke. Darum schreiben wir an dieser Stelle auch nicht mehr.
Klein, charismatisch und mit ganz viel Ausstrahlung
Aarau – das kleine beschauliche Städchen im Herzen des Kanton Aargau hat ganz viel Charme. Wir müssen gestehen, wir sind verliebt, diese Stadt hat einfach eine ganz besondere «AAURA».
Schloss Gleina – Grundriss eines Logos.
Im beschaulichen Gleina in Sachsen-Anhalt (DE) steht ein Jagdschloss aus dem 18. Jahrhundert. Dieses historische Bauwerk mit Grundriss in «U-Form» wird einerseits als lebendiger Kunst-Ort etabliert, anderseits als Event-Location vermietet. Und genau aus dem U-förmigen Grundriss und dem Buchstaben «G» entwickelte das Kreativteam von ISI Create ein modulares Logo. Übrigens, Kuratorin Claudia Waldner macht den Kunstsommer 2024 sehr besuchenswert. Absolut.
Alles io?
io casa ist ein kleines Immobilienunernehmen aus Aarau mit Fokus auf Nachhaltigkeit. Die junge Firma ist digital stark auf Social Media unterwegs, deshalb ist das Logo so gezeichnet, dass es auch als auadratisches Icon funktioniert. Und wie das ausschaut? Am besten, ihr seht es euch selber an.
Der Himmel brennt.
Tatjana Werik und Vivianne Mösli wollten zusammen einen Liederabend über die Liebe gestalten. Mit russischen und ukrainischen Romanzen – so war das Vorhaben bevor der Krieg begann.
Das Stück ist noch zu sehen:
THIK BADEN / 2., 3. März 2024
THEATER TICINO WÄDENSWIL / 26., 27. April 2024
ZÜRICH ZENTRALE WÄSCHEREI / 31. Oktober / 1., 2. November 2024
Verspieltes Holz. Geschenkt.
Eigentlich war das es ja als Weihnachtsgeschenk gedacht. Damit die Kunden der Kisten- und Palettenfabrik Bodmer ihren ganz eigenen Weihnachtsbaum bauen können. Dass dann Roboter -Monster, Bleistift-Halter und alle anderen möglichen Dinge entstanden sind, sei dem Umstand geschuldet, dass die grossen Bauklötze aus Buchenholz einfach zum Spielen einladen. Verspieltes Holz eben.
Wir machen blau – Zumindest den Weissleim.
Farbige Leimkanten akzentuieren Ihre Drucksachen und machen sie zum Blickfang. Für das Informatik- und Telematik-Unternehmen aus der Region Aarau entwickelte ISI Create die etwas anderen Notizböcke mit der auffälligen Leimkante. Kleine Ideen zeigen grosse Wirkung – So denken wir. Übrigens: «Made in Aarau» ist ja wohl Ehrensache.
«Einfallsreich und immer für starke Einfälle und gute Iden zu haben. Dabei aber auch textsicher und umsetzungsstark. Genau richtig für uns.»
Tobias Frey
Inhaber
Bodmer Kisten- und Palettenfabrik
«Ein kreatives Team voller Ideen und Leidenschaft für verrückte Ideen, die trotzdem zahlbar und umsetzbar sind.»
Annina Beck
Abteilung Kultur
Stadt Zofingen
Kulturzofingen – eine Stadt sieht pink.
KUZO Thut gut. Das neue Kleid von Kulturzofingen fällt auf. Zugegeben, das fällt auch nicht sonderlich schwer bei der dezenten Farbgebung. So geht Markenaufbau.
That’s it.
THAT ist ein in Aarau ansässiges Büro im Bereich Umwelt-Management. Dazu gehört unter anderem die schweizweite Planung und Umsetzung von Lärmschutzbauten. Das Kreativ-Team von ISI CREATE entwickelte das gesamte Erscheinungsbild. Das umfasst neben Logo, Briefschaften, Verpackungen und Webseite auch den Bereich Motion Design – eine ganze Welt eben.
Im Grand Casino Baden tanzen die Kamele.
Für einen Memberclub-Event spielt das Grand Casino Baden ganz gross auf. Nach einem bekannten Glücksspiel-Klassiker benannt, fand ein Abend unter dem Motto «Book of Ba» statt. Neben dem Key-Visual für die personalisierte Einladung mit individuellem QR-Code zur direkten Anmeldeung, entwickelte ISI Create das ganze Raumdesign im altägyptischen Stil. Passend dazu wurde ein Gaumenschmaus serviert, bei dem selbst Tutanchamun neidisch geworden wäre. Und Kamele gab’s übrigens auch noch. Also natürlich nicht zum Essen, mehr als Glücksbringer.
Wir sind Schwarz-Weiss-Denker – zumindest in Sachen Vinyl.
Wir lieben analog, dazu gehören auch Schallplatten. Darum freuten wir uns umso mehr über den Auftrag für ein Coverdesign einer Vinylscheibe. Dabei war ziemlich bald klar, dass unser Design für die Schallplatte der Aarauer Jazz-Combo «3 Flats» sehr reduziert und passend zum analogen Medium in schwarz-weiss gehalten wird. Gedruckt wurde das Liebhaberstück übrigens auf Munken Schallplatten-Karton, allerdings inside-out, das heisst verkehrt rum auf die rauere und unbehandelte Innenseite. Damit kommt das gute Stück noch ein Stück authentischer daher. So geht das.
Plattentaufe war übrigens am 21.4.22 in der «Bar im Stall» in Aarau.
3 Flats sind Marc Bachmann, Steven Parry und Martin Fischer. Hier gibt’s mehr Infos zur Band – und natürlich die Platte zu kaufen.
Mit Herz verpackt.
Verpackung ist nicht gleich Verpackung. Darum legt ISI Print Wert auf sorgfältige Verpackung ihrer Druckprodukte. Ganz schön anzusehen und ganz schön geschützt. Und Platz für eine bunte Postkarte mit ein bisschen Eigenwerbung hat es auch noch. Eben mit Herz verpackt.
Stay With Me – Oder warum ein Buch eine Seele hat
Vier Generationen einer Künstlerfamilie vereint in einem Buch. Otto Wyler, Lotti Fellner, Tom Fellner und Anne Fellner – Vier Künstler*innen und eine malerische Zeitreise. Das ist «Stay With Me». Aber «Stay With Me» ist mehr; es ist auch eine Hommage an das Buch an sich. Kein anderes Medium vermag eine Geschichte wie diese zu transportieren und zu konservieren – Visuell begeisternd und haptisch fühlbar entfaltet dieses Werk so etwas wie eine Seele. Genau darum geht es in der hohen Kunst des Buchdruckens. Und wenn ein Buch eine Seele hat, sollte das auch spürbar sein, wenn man es in Händen hält. Darum haben wir uns entschieden, mit einem «nackten» Umschlag aus Graukarton zu arbeiten und diesen direkt mit Folienprägung zu veredeln. Damit wird die Reduktion auf die Essenz manifestiert. Das Cover sieht elegant und schlicht aus und verführt zum Befühlen. Oder anders gesagt: Gute Gestaltung kann man nicht nur sehen, man kann sie fühlen. Wir bedanken uns bei der Herausgeberin Claudia Waldner und beim Kunsthaus Zofingen für diesen wundervollen Auftrag. Es macht Spass, Druckprodukte auf einem solch anspruchsvollen Niveau herzustellen.
Herausgeberin: www.claudiawaldner.com
Gestaltung: www.phosphat.ch
Druck: www.isi-gruppe.ch
Bindung: www.bubu.ch
Ausstellung: www.kunsthauszofingen.ch
Kein Loch ohne Boden
Diamantbohr macht Löcher und damit man das auf den ersten Blick auch sieht, hat ISI CREATE bei der Überarbeitung des visuellen Auftrittes genau das aufgenommen und aus dem gestanzten Loch ein zentrales Gestaltungselement mit hohem Wiedererkennungswert geschaffen. Daneben wurden Icons und passende Sprüche für die einzelnen Arbeitsbereiche der Firma entwickelt. So machen wir das eben.
Einladung zur Einladung.
Das «collectif barbare» lädt ein. «L’invitation – Die Einladung» heisst das neue Stück. Premiere hat das Stück am 17.2.23 in der Alten Reithalle in Aarau. Das Musiktheater mit 30-köpfigem Ensemble lotet die Grenzen zwischen Kulturen aus. Eine Einladung zu einer Begegnung mit Fremden und Fremdem. Die kreativen Köpfe von ISI Create entwickelten hier die irritierende Bildwelt für die Einladung zur Einladung. Und natürlich die persönliche Einladung per Post. Die Premiere ist übrigens schon ausverkauft – für die weiteren Vorstellungen gibt es noch Karten.
Wir unterstützen das Grand Casino Baden in allen Belangen der Kommunikation. Von Anzeigen, Programmheften, Spielchips, Signalisationen, Leuchtschriften bis hin zur Raumgestaltung konzipiert und gestaltet das Ei eine Vielzahl an Kommunikationsmitteln für die Badener Spielbank. In diesem Sinn, viel Glück.
M für Marienheim.
Das Marienheim ist ein Alterszentrum im Kanton Solothurn. Das bestehende Corporate Design wurde sanft angepasst. Dabeiwurde das «M» als zentralse Kommunikationselement herausgeschält. Ganz nach dem Motto: Man muss die Welt nicht immer neu erfinden, sondern sollte auf bestehendem aufbauen. ISI CREATE berät hier in allen Belangen der Kommunikation.
Sprüche in Beton klopfen.
Die Betoncoupearena in Schönenwerd ist der Treffpunkt der Schweizer Volleyball-Elite. Als Give-away ist der Notizblock ein Klassiker. Die doppelt lesbaren Sprüche bleiben hängen, das Signalrot macht den Rest. So geht Block.
«HALLO», SAGTE DIE GIRAFFE ZUM ZEBRA.
«Und was genau hat nun dieses lustige Tier mit eurer Firma zu tun?» fragen mich unsere Kunden immer wieder. Nun, wir kombinieren gerne; nicht nur das Langhalstier mit dem wilden Steppenpferd. Wir kombinieren analog mit digital, klassisch mit modern, oldschool mit Gegenwartsskunst. So steht die Zebraffe (oder auch «Streifi», wie wir sie gernen nennen) für unser ständiges Bestreben, ungewöhnliche Lösungen zu suchen und zu kombinieren. Beispiele?
- Aufsehenerregend: Überformatcouvert für Mailings nutzen
- Kosten und Resourcen sparen: Plakat, Programmheft und Flyer in einem drucken.
- Analog für digital: QR-Codes lassen sich aus Lego bauen.
Langer Hals vor Neugierde? Reden Sie mit uns! 062 832 34 83
Analog durchstarten.
Die Kisten- und Palettenfabrik Bodmer setzt in ihrer Kommunikation auch auf analog. Zweimal pro Jahr versendet sie ein einfaches Mailing per Post an ihren Kundenstamm.
Tobias Frey, Geschäftsführer, hat gute Erfahrungen gemacht. «Wenn nur ein oder zwei der bestehenden Kunden dadurch darauf aufmerksam werden, dass wir noch andere Produkte oder Dienstleistungen anbieten, haben sich die Kosten schon gerechnet.»
Mit Charme, Witz und prägnant kurzen Botschaften wird das Bodmer-«B» bei der Kundschaft eingprägt. So geht Markenpflege.
Die Cloud ist blau.
Die in Oberentfelden ansässige itcnet AG bietet regionale Cloud-Lösungen an. ISI CREATE realisierte hier ein komplettes Redesign des gesamten Erscheinungsbildes der Firma. Von Logo, Icon, Briefschaften, Kommunikationsmittel und Webseite bis hin zur Beschriftung der Fahrzeugflotte. Alles aus einem Guss. So geht das eben.
Jahresbericht mit Loch.
Für die Evangelisch-Reformierte Kirche des Kanton Solothurn entwickelten die kreativen Köpfe von ISI CREATE den Gestaltungsraster für den Jahresbericht. Das reduzierte Layout ist verpackt in einem edlen weissen Umschlag, bedruckt nur mit Klarlack, der die spielerische Neugier weckt. So geht Jahresbericht.
Kein Witz, wir sitzen im Schwitzblitz.
Keine Sauna zuhause und Lust auf finnisches Wellness? Der Schwitzblitz ist eine mobile Sauna, die zu Dir nach Hause kommt. Und das schnell wie der Blitz. Damit das ganze Projekt auch visuell zwischen anderen Wellness-Anbietern aufblitzt, haben wir eine starke Marke entwickelt. Neben Logo und diversen Give-aways musste natürlich auch das Kernstück, die mobile Sauna, entsprechend gebrandet werden.
«hAI»
Wir sagen «hAI» zu unseren neuen Gspöndli. «Artificial Intelligence» hält Einzug in unseren Berufs-Alltag. Sie heissen Midjourney, Dall-E, ChatGPT oder Zapier, um nur einige Open-AI-Programme zu nennen. Eines haben sie gemeinsam; sie generieren in Sekundenschnelle Bilder, Texte, Sounds oder Filme.
Unsere Erfahrung: Die künstliche Intelligenz benötigt natürliche Intelligenz. Denn von der Tonalität der Eingabe, den Einstellparametern und nicht zuletzt auch von den verwendeten englischen Begrifflichkeiten hängen die Resultate ab.
Da kann Mona Lisa schon mal vier Hände haben; wie soll sie sonst auch ihr Smartphone halten? Oder die winkende Hand versinkt in der Welle, weil Welle und winken im Englischen auf dem selben Begriff «wave» basieren. Aber wir wollen das nicht belächeln, das sind Kinderkrankheiten, die von Version zu Version eeniger werden.
Aber über die Schutzmechanismen der Software müssen wir ernsthaft nachdenken: So werden zum Beispiel Drogen-Bilder generell gebannt, das heisst, nicht generiert. Aber was soll schon anstössig sein, wenn der russische Präsident mit Mehlsäcken auf seinem Tisch spielt? Die Grenzenlosigkeit der künstlichen Intelligenz scheint wirklich grenzenlos zu sein.
Hallo 2024. Herzlich willkommen.
Das neue Jahr kommt. Bald. Bleibt uns nur, euch allen einen guten Rutsch zu wünschen. Und uns für all die wunderbaren Projekte im 2023 zu bedanken.
Kein Theater mit der Webseite
Für die Theater-Gruppe «collectif barbare» entwickelte ISI CREATE eine neue Webseite. Und was für eine! Schwarz. Einfach. Markant. Genau so eben, wie die Gruppe Theater versteht. Aber seht es euch einfach an.
Die ganze Palette Nachhaltigkeit – Palettenmöbel aus schweizer Holz
Die Bodmer AG in Niedergösgen macht mehr als nur Kisten. Unter dem Label «Palettenmöbel» werden ebensolche angebote und zwar individuell nach den Wünschen der Kunden. Die Möbelstücke lassen sich im 3D-Konfigurator direkt bestellen – auf der neuen Webseite. Dass das ganze responsive ist und sich auch auf dem Smartphone bedienen lässt, ist selbstverständlich.
ISI CREATE räumt auf.
Wir können gut aufräumen. Und wenn wir das tun, dann richtig. Der Produktkatalog der Firma Resatec war nicht nur visuell etwas in die Jahre gekommen, auch inhaltlich war eine Neustrukturierung nötig. Damit sich die Kosten für die Neugestaltung auch rechnen, wurden die einzelnen Seiten des Kataloges zusätzlich als Produktblätter fürs Web verwendet. Dass das Team von ISI CREATE auch die neue Webseite entwickelt hat, ist ja wohl klar. Wie gesagt, wenn, dann richtig.
Zuher – eine Marke wird geboren.
Wir machen keine Logos – wir entwickeln Marken. Diese hier hat einiges an Kaffee benötigt, das können Sie uns glauben. Zuhir Hanna vertreibt nicht einfach nur Kaffee – er lebt dafür. Dabei legt der gebürtige Syrer Wert auf Details: Die Bohnen werden nachhaltig und fair angebaut, die traditionelle Trommelröstung nimmt eine kleine Rösterei in Winterthur vor.
Mit dieser Ausgangslage entwickelte das Team von ISI CREATE nicht nur eine Marke, sondern eine komplette Welt. Stimmig, authentisch und kaffeebraun. Damit die Marke so aussieht wie der Kaffee schmeckt – einfach unglaublich fein.
- Logo, Iconsprache, Illustrationen
- Fotografien, Bildsprache, Bildstil
- Naming, Wording
- Webseite
- Geschäftsdrucksachen
- Werbemittel
- Etiketten
Geschenkideen für geschenkidee.ch
Für den Online-Geschenkexperten «geschenkidee.ch» realisiert das Team von ISI CREATE eine Vielzahl von Kommunikationsmitteln – online und offline. Das Spektrum reicht von digitalen Werbemitteln wie Newsletter, Bannern, Kampagnen in sozialen Medien wie Facebook, Twitter, Linkedin bis hin zu klassischen Printmedien wie Flyer, Plakatkampagnen, Beschriftungen und personalisierte Mailings. Eben das ganze Paket.
Ein leuchtendes Jubiläum
40 Jahre Finocchiaro Parkettdesign – Grund genug zum Feiern. Damit das auch wahrgenommen wird, hat ISI Print die gesamten Kommunikationsmittel gestalterisch überarbeitet und mit pinker Leuchtfarbe ein auffälliges Merkmal gesetzt. Dabei wurde auch tief in die Trickkiste gegriffen und das Briefpapier rückseitig vollflächig spiegelverkehrt mit dem Jubiläumslogo bedruckt – so entsteht der Eindruck eines (pinken!) Wasserzeichens. In diesem Sinne – auf die nächsten 40 Jahre.
Redesign ohne Redesign.
Ein Redesign heisst nicht zwangsläufig einen kompletten Neuanfang machen. Bestes Beispiel für ISI CREATE ist das Software-Unternehmen «AAA Software». Hier adaptierten das Kreativ-Team das bestehende Logo nur minim aber mit maximalem Impact. Aus einem zufälligen Zwischenraum wurde durch kleine Eingriffe im sogenannten «Negativ-Space» das Zahnrad-Icon versteckt.
Und was lernen wir daraus? Kein Zwischenraum ist zufällig. Und wenn doch, sollten Sie über einen Wechsel Ihres Grafikers nachdenken. Ernsthaft.
My name is Luca.
Am Anfang stand der Name «Luca». Für den Wedding Planer Luca Calcagno steht dieser im Zentrum. Darum war schnell klar, dass der Name auch visuell im Zentrum stehen soll. Schlicht und edel kommt das Erscheinungsbild daher. Gold und royales Blau sind die Farben.
Spiel mehr!
Inspiration findet sich überall. Eben auch im Kinderzimmer. Mit Legosteinen lassen sich (fast) alle Probleme lösen. Wie zum Beispiel die ewiggleiche Suche der Schlüssel. So entstand, quasi spielend, ein Keyboard mit Farbcode-System für einfache Zuordnung der Abschliessgeräte. Also, los, mehr spielen. So ticken wir übrigens generell.
Kosmetik mit Rheinfall.
Im wunderschönen Neuhausen am Rheinfall passiert was. Also eigentlich ist es schon lange passiert. Eine junge Frau macht sich selbstständig im Kosmetikbereich. Das ist nun schon einige Jahre her. Zeit also, das ganze zu professionalisieren und damit ein neues Level zu betreten. Hier kommt das Ei ins Spiel. Neben dem Logo und dem visuellen Auftritt gehört auch einiges an strategischer Beratung dazu. Einfach weil wir der Meinung sind, dass Strategie und Gestaltung eine Einheit bilden.
«Mein neues Logo wiederspiegelt mich und mein Studio 1:1. Ihr wart stets ehrlich und habt mich professionell und zielgerichtet beraten. Vielen Dank dafür. Ich kann euch nur weiterempfehlen.»
Simona Sarli, Inhaberin
Gute Typografie braucht Patronenhülsen. 527 genaugenommen.
Wir haben ganz viele Patronenhülsen, die wir fürs Bühnenbild verwenden. Mach doch damit was… Das war die Ausgangslage für die Arbeit an Flyer und Plakat für das Musiktheater «L’histoire du soldat». Und phosphat hat was damit gemacht. Das Stück ist übrigens ein Musiktheater mit Jugendlichen frei nach Igor Strawinsky und Charles-Ferdinand Ramuz und läuft vom 20. – 28. August 2016 in der Alten Reithalle Aarau. Mit dabei ist auch das argovia philharmonic. Absolut sehens- und hörenswert also. «Die Geschichte vom Soldaten», ein Werk von Igor Strawinsky und Charles-Ferdinand Ramuz über die Verfallenheit des Menschen an sein Schicksal und die Unerreichbarkeit der sinnlichen Erfüllung. Eine Zusammenarbeit des collectif barbare und argovia philharmonica.
Dein eigen Fleisch und Blut? Nein, Fredy’s.
Wildsau oder Forelle, geräuchert oder als Wurst; Fredy verarbeitet nur, was er selber erlegt hat. Da weiss man, wo das Fleisch herkommt. Authentisch und echt. Genauso wie das einfache Logo und die markigen Sprüche.
Gestaltung mit Ecken und Kanten.
Mit farbigen Kanten genaugenommen. Dieser wunderschöne farbige Akzent wird im Fachjargon Farbschnitt genannt. Dabei wird das fertige Druckgut eingespannt und in aufwändiger Handarbeit grundiert, getrocknet und anschliessend in der gewünschten Farbe bepinselt oder besprayt. Das Ergebnis spricht für sich – ein echter Hingucker.
ISI CREATE teilt Kunst.
Für die Ausstellung im Kunsthaus Zofingen «Geteilter Raum» Lisa Stauffer / Lorenz Schmid konzipiert und gestaltet das Ei die Künstlerpublikation bestehend aus einem Ausstellungskatalog und einem Leporello. Zusammengefasst zum Buch wird das ganze von einer funktional reduzierten Umschlagmappe.
Lisa Stauffer und Lorenz Schmid – eine Künstlerin und ein Künstler aus zwei verschiedenen Generationen, verstrickt und verwoben, im geteilten Raum. Sie kannten sich. Seit den Kinderjahren wurde er von seinen Eltern hin und wieder in Lisas Atelier auf Besuch geführt. Erinnerungen an Dinge, etwa an pulverisierte Rosenblätter aufbewahrt in einem Glas, weiten den Raum Jahre zurück in die Vergangenheit. Aus dem zeitlich verschobenen Zusammenwirken von Lisa Stauffer und Lorenz Schmid und ihren Dingen im Atelier in der Klus in Küttigen entsteht im Jetzt dieser Ausstellung ein neuer Raum, der über sich hinausweist: eine Zeitbox, die Vergangenheit erlebbar macht, und gleichzeitig als Werkzeugkasten der Gegenwart dienlich ist.
Idee und Konzept: André Hartmann und Oliver Krähenbühl
Mit Texten von: Lisa Stauffer, Lorenz Schmid und Madeleine Rey
Kuratorische Leitung Kunsthaus Zofingen: Claudia Waldner
Es kommt alles zurück.
Sei gut. Sei ehrlich. Eigentlich ganz einfache Sätze, die schon unsere Grossväter predigten. In unseren Augen sind sie zentral. Denn alles kommt zurück. Irgendwie. Irgendwo. Irgendwann. So ticken wir übrigens generell.
Spielt mehr. Echt!
Kreativ sein heisst, nicht nach Anleitung zu bauen, sondern mit den Sinnen. Da wird ein Skelettbein zur Kühlerfigur, ein Wasserhahn zum Rückspiegel. Manchmal muss man vorgenormte Bauweisen hinterfragen. Kann ich mit der traditionellen «Der-Kopf-des-Legosteins-muss-oben-sein-Bautechnik» brechen und mit «liegenden» Steinen bauen? Ja, ich kann. Oder ich muss sogar. Denn nur so kann ich Rundungen so formen, wie ich will.
Manchmal tue ich solche Dinge. Nicht weil ich dafür Geld bekomme, nicht weil sie repräsentativ sind, nicht weil sie meine zukünftigen Kundensegmente untermauern, sondern einfach, weil sie Spass machen. Und darum geht es doch. Also, seid kreativ und legt los. Hell yes.
Bodenlos gut.
Der neue Auftritt des Boden-Spezialisten HL Collection wirkt edel und reduziert zugleich. Neben Briefschaften, Website und Beschriftungen wurde hier eigens ein Brandeisen hergestellt.
Wangen wagt was
Wangen bei Olten feiert. Mit einem auffälligen und einprägsamen Auftritt bewirbt die Einwohnergemeinde Wangen bei Olten ihr Schul- und Dorffest. Das Konzept und die Grafik dazu stammt aus unserem Haus. Tja, wir können eben nicht «nur» drucken.
Die machen wieder ein Theater.
«Le collectif barbare» genau genommen. Und zwar in der Alten Reithalle Aarau. Das Stück «Winterreise» ist ein grenzüberschreitendes Musiktheater. Natürlich braucht ein richtiges Theater auch die richtigen Kommunikationsmittel. ISI Create entwickelte den stillen, poetischen Visual für Plakat und Flyer. Entwurzelt ist der fliegende Baum übrigens nicht zufällig: Die Performer und Performerinnen kommen aus aller Welt. Auf jeden Fall sehens- und hörenswert.
Morbid-poetische Arbeit mit Charakter.
Für die Künstlerin Claudia Waldner realisierte phosphat das Erscheinungsbild der Installation «fliegenschwimmen». Diese Arbeit aus 24 Monitoren wurde unter anderem an der Videonale im Kunstmuseum Bonn gezeigt.
Kreativität spielt die Hauptrolle.
Wir haben das Wesentlichste verlernt. Zu spielen. Darin liegt der Schlüssel. «Das Kind spielt doch nur», sagen sie. Nein, es entwickelt, forscht, formt und genau das sollten wir tun. Denn nur so entstehen Ideen, die verblüffen und kreative Welten, die verzaubern. Kurz: Legt zwischendrin das Erwachsensein nieder, werdet Kind.
Spielt – spielt als ginge es um euer Leben.
Wir können auch gut mit Text.
Dumme Sprüche haben wir schon auch mal auf Lager – aber wir können weit mehr. Für unsere Kunden entwickeln wir Namen, Headlines und Texte. Unserer Meinung nach ist es mit den Texten ebenso wie mit den Bildern – je einfacher und klarer die Idee, desto einprägsamer das Resultat.
Kunst ist im Haus
Wir unterstützen das Kunsthaus Zofingen immer wieder in gestalterischen Belangen. Sei es, bei der Entwicklung von handlichen Ausstellungs-Publikationen oder auch bei der Produktion von Kunstbüchern. Denn dazu braucht es neben viel typografischem Feingefühl auch drucktechnisches Know-How und eine hohe Affinität zur Kunst. Und das haben wir. Beides selbstredlich.
Liebe deine Arbeit und deine Arbeit liebt dich.
So einfach ist das. Wir lieben was wir tun. Das ist der Schlüssel, denn unsere Leidenschaft überträgt sich so auf unsere Projekte. So ticken wir übrigens generell.
Kunst du den Aargau?
Für visarte.aargau, den Berufsverband visuell schaffender Künstlerinnen und Künstler, konnte ISI CREATE eine kantonsweite Plakatkampagne konzipieren und umsetzen. Basis für die visuelle Umsetzung bildet dabei neben dem knackigen Slogan eine Auflistung von aargauer Kunstschaffenden und Ausstellungsräumen in den Umrissen des Kantons. Auch für das Jubiläum zum 150-jährigen Bestehen des Berufsverbandes waren wir konzeptionell tätig und entwickelten eine schlichte Einladung mit integrierter Antwortkarte. Also, kunst du den Aargau? Wir schon.
Hip Hop, Badenfahrt, Literaturlesung und Dudelsackkonzert. Wo gibt’s denn sowas? Auf dem adapter.
adapter ist ein Opel Blitz mit flexibler Plattform. Er steht Kunst- und Kulturinstitutionen zur Verfügung. Bereits seit über 6 Jahren. Für dieses vielseitige Gefährt entwickelte ISI CREATE das komplette Erscheinungsbild, von Logo über Werbemittel, Geschäftsdrucksachen und Mailings bis zur Website.
Theater mit Knicks.
«Ich möchte nur noch spielen» ist ein Musiktheater des collectif barbare. Das «Ensemble für neue Musik Zürich» musiziert inspiriert durch Max Frisch’s «Entwürfe zu einem dritten Tagebuch» in einem kindlich verspielten Bühnenbild. Diese Verspieltheit wurde auch in den Kommunikationsmitteln aufgenommen.
Abgefahren gut.
Markig und plakativ. So kommt der visuelle Autritt der Fritz Glaus & Co. AG in Schönenwerd daher. ISI CREATE entwickelt hier Kommunikationsmittel, sowohl online wie auch analog. Die Website stammt ebenso aus unserer Schmiede wie auch die Mailings zu Produktneuheiten, Einladungen, Weihnachtskarten oder Kalender. So konzipierte ISI CREATE die gesamte Kommunikation für die 100-Jahre-Feier. Vom Schuber mit Falzplakat als Save-the-date-Karte über personalisierte Einladungen in Kreuzoptik und Reminder-Karte: Alles aus einem Guss.
Waldbüro
Das Waldbüro fordert dazu auf, den Wald neu zu entdecken. Und zwar ganz neu. Fernab von bekannten Pfaden, oder in diesem Falle, Waldwegen wird der Wald erkundet und erlebt. Ziel des Waldbüros ist es, Menschen wieder für den Wald zu sensibilisieren.
Die Idee zählt. Punkt.
«Erschaffe Grossartiges». Das ist unser Anspruch. Schönes Design machen ist einfach. Aber das ist nicht unser Ziel. Wir machen nicht hübsch; wir entwickeln eigenständige Ideen, die in den Köpfen bleiben. Was zählt ist also immer die Idee. So ticken wir übrigens generell.
Die Dinge andersrum sehen.
Manchmal sind es die kleinen Handgriffe, die ein Logo einzigartig machen. Zum Beispiel ein umgedrehtes «e». Das zeigt einerseits die Essenz von Beratungsgesprächen: sich einander zuwenden und zuhören. Anderseits garantiert es eine visuelle Irritation, die hängenbleibt. Quasi als Zugabe entstand noch ein Visual aus den beiden «e».
Jobs für Talente
Für den Stellenvermittler «Jobtalente» frischte ISI CREATE den gesamten visuellen Auttritt auf. Das markante Erscheinungsbild trägt dem kommunikativen Wesen von «Jobtalente» Rechnung.
Unsere Webseiten sprechen für sich.
Darum sagen wir gar nicht viel. Schauen Sie lieber die von uns realisierten Webseiten an. Responsive? Natürlich!
Kultur
Theaterproduktionen «Collectif barbare»
Regiesseurin «Astride Schlaefli»
KMU
Fight in zartrosa
Das Fight Gym Aarau bietet Thai-Box-Kurse speziell für Frauen. Weil Frauen sowieso eher in der Unterzahl sind, in einem von Männern dominierten Sport, brechen wir auch gleich noch die visuellen Regeln und gehen grafisch neue Wege. Mit feiner Ästhetik und in zartrosa.
Kommt gut an
Gerade ein kleineres Unternehmen braucht einen guten Auftritt. Dafür sorgen wir auch hier. Im Gesamtpaket entwickelte ISI-Print Logo, Briefpapier und Couverts und natürlich auch die Website.
Druck mit Tradition
Die Komplettüberarbeitung des Auftritts der Druckerei Wylandprint setzt Zeichen, das eigens entwickelte «Wy» wird zum Markenzeichen. Natürlich wurde auch die Website komplett überholt. So geht das.
Bitte ein Bitshifter
Für das Start-Up-Unternehmen Bitshifter GmbH konzipierte phosphat ein adäquates Erscheinungsbild. Ein «Bitshifter» ist ein Bit-Schalter, der Bits (also Nullen und Einsen) schaltet. So entstand dann auch das Icon; aus 0 und 1 in Form eines Power-Buttons. Ein echter Bitshifter eben.
Lass uns über Geld reden.
Als Agentur sind wir weder im Hochpreissegment, noch arbeiten wir gratis. Also, lasst uns über Geld reden. Gemeinsam. So ticken wir übrigens generell.
Alles Gute fürs neue Jahr
Der Kalender für die Firma Druckerei Zimmermann ist komplett überarbeitet worden. Die heraustrennbaren Spruchkarten wurden mittels Weissdruck auf schwarzem PopSet realisiert.
Viel Weissraum und ein Loch.
Das war die Ausgangslage für das visuelle Konzept für die neueste Theaterproduktion von «le collectif barbare». Revox – A tale of phantom spielt mit der Abwesenheit. Das Stück kommt komplett ohne Schauspieler aus. Und genau dieser Gedanke wurde grafisch weitergesponnen und gipfelte in einem äusserst reduzierten Flyer / Plakat mit Loch. Manchmal sagt weniger mehr. Zumindest wenn es um Abwesenheit geht.
Jakob macht wieder Theater.
Jakob von Gunten ist ein Musiktheater von und mit Jugendlichen. Ein Team um den Performance-Künstler Christian Kuntner und Theaterfrau Astride Schlaefli nutzt den Charme der alten Reithalle im Zentrum von Aarau für eine einzigartige Produktion zusammen mit Jugendlichen. ISI CREATE entwickelte Logo, Visual, Plakat und Programmheft.
So geht Sponsoring
Auf der Suche nach Sponsoren geht der aufsteigende FC Eagles Aarau neue Wege. Er tritt mit einem edlen Büchlein bei potentiellen Sponsoren auf. Die ISI Gruppe hat hier einige gestalterische Register gezogen. Mit Weissdruck auf Papier in den Vereinsfarben gehen wir neue Wege und zeigen einen selbstbewussten Fussball-Club. Wir wünschen viele Torerfolge.
Das Ei macht Architektur
Für das Architekturbüro «Gautschy Architektur AG» gestaltete phosphat ein schlichtes und prägnantes Erscheinungsbild. Im Zentrum steht das reduzierte Icon bestehend aus „g“ und „a“. Neben Visitenkarten, Briefpapier und Couverts entwickelte das Ei auch die Webseite des jungen Unternehmens. Selbstverständlich ist die Seite responsive und passt sich dem Ausgabemedium an.
Das Waldbüro fordert dazu auf, den Wald neu zu entdecken. Und zwar ganz neu. Fernab von bekannten Pfaden, oder in diesem Falle, Waldwegen wird der Wald erkundet und erlebt. Ziel des Waldbüros ist es, Menschen wieder für den Wald zu sensibilisieren.
im Zentrum STEHT DIE IDEE. Immer.
WIR ARBEITEN GANZ GENAU. GANZ GENAU.
Strategie
Das gehört bei uns einfach dazu. Woher? Wohin? Womit? Manchmal ist ein Aussenblick von Vorteil. Keine Angst; wir erstellen keine Romane; das ist nicht so unser Ding. Lieber kurz, knackig und auf den Punkt gebracht.
Gestaltung
Gestalten heisst Ideen entwickeln, nicht einfach nur hübsch machen. Es geht immer um die Idee. Die muss treffen. Punktgenau. Immer!
Kommunikation
Wir kommunizieren gern. Ist so. Aber für uns gehört da vorallem auch das Zuhören dazu. Sonst bleibt das Ganze eher einseitig.
Markenaufbau und -entwicklung
Eine unserer Kernkompetenzen ist die Markenbildung. Da sind wir echt gut. Weil wir nicht einfach nur ein Logo entwickeln, sondern in visuellen Welten denken. By the way, einfach weil es uns wunder nimmt; was sehen Sie beim untestehenden Icon: Krone, zwei mal Numer Eins oder einfach das «M» von Marke? Reden wir darüber. Mail
online
Auch digital sind wir nicht von gestern. Liegt in unsererer Natur.
- Social Media (Management, Content, Kampagnen)
- E-Newsletter
- Webseiten, Shop-Lösungen
offline
Als Jünger Gutenbergs kennen wir uns aus in Sachen Druck. Egal ob Weissdruck, Falzarten oder Papiersorten. Wir kennen die Kniffe. Und dieses fundierte Wissen ist unser grosses Plus.
- Prospekte, Broschüren, Kataloge
- Mailings, Newsletter mit Versandlösungen
- Briefschaften
- Flyer und Plakate
Corporate Identity (CI) / Corporate Design (CD)
Markige Fremdwörter, eigentlich geht es kurz gesagt um die Unternehmenskultur (CI) und den visuellen Auftritt (CD). Da sind wir stark. Egal, ob wir uns kreativ innerhalb einse bestehenden Manuals bewegen oder mit Ihnen ein solches entwickeln. Besprechen wir das doch bei einer Tasse Kaffee. Mail